Chiesa Sant'Andrea Apostolo

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Blick auf die Fassade und den Kirchturm



Überblick

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Vorderansicht



Die Kirche Sant'Andrea Apostolo (auch: Chiesa di Sant'Andrea della Zirada) befindet sich im Stadtviertel (eigentlich Stadtsechstel) von Santa Croce an der Fondamenta Testori, einer Verlängerung der Fondamenta Santa Chiara. Die Kirche wurde dem Heilgen Andreas - Apostel und Märtyrer - geweiht. Hier unmittelbar vor der Kirche endet der Weg entlang des Canale Santa Chiara. Von hier führt nun eine Passage an der Kirche vorbei in südlicher Richtung zur Piazzale Roma oder zurück über die Fondamenta zu den Vaporetti-Haltestellen unterhalb der Piazzale Roma. Die Fassade schaut auf den Canale Santa Chiara.


Kirche Sant'Andrea Apostolo

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Gotisches Eingangsportal mit Lünette


Die Kirche Sant'Andrea Apostolo liegt direkt gegenüber der Insel Tronchetto. Die katholische Kirche gehört zum Patriarchat der Diözese von Venedig. In der Nachbarschaft der Kirche - etwa 100 Meter entfernt - liegt die ebenfalls interessante Chiesa del Nome di Gesù (Kirche des Namens Jesu). Die Kirche Sant'Andrea Apostolo war ursprüglich mit einem Kloster verbunden, das hier in der Nähe einst gestanden hat- möglicherweise am Platz des heutigen Hotels Casa Sant'Andrea. Die Kirche wurde als Ziegelsteinbau im gotischen Stil errichtet und hat aufgrund der Außenfassade große Ähnlichkeit mit der Kirche San Giovanni in Bragora im Sestiere Castello. Der Baubeginn des Klosters und der Kirche war im Jahre 1331.


Baubeginn

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Seitenansicht der Kirche


Vom einstigen Kloster fehlt heute jede Spur und auch die Kirche Sant'Andrea Apostolo selbst ist schon sehr lange profaniert. Seit der People Mover an der Kirche vorbeiführt, ist dieser Teil von Santa Croce architektonisch aufgewertet worden. Alles ist hier jetzt sauber- sogar die Gebäude hinter der Kirche sind umfassend renoviert worden. Im Jahre 1329 baten vier Damen des venezianischen Adels den damaligen Dogen, auf dem Gelände mit dem Namen "Cao de Zirada" ein Kloster errichten zu dürfen. Bei den Stifterinnen soll es sich um die Damen Corraro Francesca, Elisabetta Gradenigo, Elisabetta und Maddalena Soranzo Malipiero gehandelt haben.


Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Seitenansicht


Etwa zweihundertachtzig Meter entfernt von der Kirche Sant'Andrea Apostolo in östlicher Richtung - aus heutiger Sicht bereits am Canal Grande und am Rand der Piazzale Roma - existierten damals bereits Kloster und Kirche Santa Chiara und die Nonnen dieser Einrichtung sahen es nicht gern, dass ein neues Kloster in so kurzer Distanz zu ihrem Gebäude gebaut werden sollte. Doch der seinerzeit amtierende Doge, wahrscheinlich handelt es sich hier um den 52. Dogen der Republik Venedig, Francesco Dandolo (Regierungszeit: 1328 – 1339), gab seine Erlaubnis. Der Bau des Klosters konnte sofort beginnen und das neue Gebäude bereits im Jahr 1331 eingeweiht werden.


Chronik der Kirche

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Kirche von Innen


Laut der Chronik der Kirche wurde das Kirchengebäude mit finanzieller Unterstützung der Familie Bonzio gebaut. Wann das genau war, ist bis heute umstritten. In der Mitte des 15. Jahrhunderts muss es zur Zerstörung der Kirche gekommen sein, denn Berichten zufolge soll der Kirchenbau im Jahre 1479 weitgehend erneuert worden sein, sie wurde dann im Jahre 1502 durch den Erzbischof von Korinth Julius Krug eingeweiht. Übrig geblieben von der einst im gotischen Stil errichteten Kirche ist die Fassade. In der Nachfolgezeit erfuhr die Kirche einige bauliche Veränderungen innerhalb und außerhalb des Gebäudes. Das Kloster wurde später abgerissen und die Nonnen (wahrscheinlich Augustinerinnen) verließen Venedig. Die Kirche wurde später profanisiert.


Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Lünette über dem gotischen Eingangsportal - oberes Bild: Jesus vor der Kreuzigung - unteres Bild: Szene am See Genezareth mit Petrus und Andreas


Bemerkenswert ist hier das Hauptportal, das aus istrischem weißen Stein errichtet wurde. Über dem Portal befindet sich eine Lünette, die den heiligen Andreas in einem Boot auf dem See Genezareth zeigt. Der gotische Chor mit Stuck stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die wichtigsten Kunstwerke stammen von Domenico Tintoretto, Paris Bordon und Paolo Veronese. Der Innenraum besteht aus einem einzigen Schiff mit einer abgesenkten Decke. Die wertvollsten Werke - wie zuvor erwähnt - sind ein entschlafener Christus zwischen dem heiligen Karl Borromäus und einem Engel von Domenico Tintoretto, der Heilige Augustinus mit zwei Engeln von Paris Bordon und der Heilige Hieronymus von Paolo Veronese. Dieses Werk ist heute in der Gallerie dell'Accademia zu sehen. Zu der Kirche gehörte die Bruderschaft der Burchieri da Cavafanghi (Müllabfuhr auf Booten). Im Volksmund heißt die Kirche Sant'Andrea della Zirada und ist unter diesem Namen in Venedig bekannt. [1]


Kirche des Namens Jesu

Venedig - Chiesa del Nome di Gesù
Venedig - Chiesa del Nome di Gesù Eingangsportal zun Innenhof der Kirche


Die Kirche des Namens Jesu (Chiesa del Nome di Gesù) wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im neoklassischen Stil errichtet. Gebaut wurde sie nach einem Entwurf von Giannantonio Selva und von seinem Schüler, dem venezianischen Baumeister Antonio Diedo beendet. Bei der Errichtung der Kirche wurden Materialien der Kirche San Gemigniano verwendet, die unter dem französischen Kaiser Napoleon abgebrochen wurde. Einst bildete die Kirche San Gemigniano....

Weitere Informationen zur Kirche des Namens Jesu im venezianischen Stadtteil Santa Croce finden Sie hier....!


Ex-Chiesa di Santa Chiara

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara ...links in der Mitte ist das Hotel Santa Chiara zu sehen - die Mauer davor stammt vom ehem. Kloster Santa Chiara...


Die Ex-Chiesa di Santa Chiara befand sich in Venedig im Sestiere Santa Croce. Das Titelbild zeigt die Lage des ehemaligen Klosters und der Klosterkiche Santa Chiara auf dem Stadtplan von Venedig von Jacopo de' Barbari, 1500. Santa Chiara war eine katholische Kirche mit Kloster in Venedig, Region Veneto, Italien. Die Kirche trägt das Patrozinium der Heiligen Klara-von-Assisi (Chiara d'Assisi), deren Gedenktag der 11. August ist. Kirche und Kloster gehörten einst zum Patriarchat von Venedig...

Weitere Informationen zur Ex-Chiesa di Santa Chiara im Südwesten von Venedig finden Sie hier....!


Ex-Kirche Santa Marta

Venedig - Ex-Chiesa Santa Marta
Venedig - Ex-Chiesa Santa Marta Seitenansicht


Die Kirche Santa Marta (Chiesa di Santa Marta) befindet sich im Sestiere Dorsoduro am Campo Orsoline. Santa Marta wurde im romanisch-gotischen Stil errichtet. Vor der Kirche befindet sich die gleichnamige Vaporetti-Haltestelle des ACTV (Linien 41-51-61) und gegenüber der Kirche befindet sich der Seehafen von Venedig. Der Bereich, in dem sich die Kirche befindet, war seit altersher das....

Weitere Informationen zur Ex-Kirche Santa Marta im Südwesten von Venedig in Dorsoduro finden Sie hier....!


Quellennachweis:

Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo
Venedig - Chiesa Sant'Andrea Apostolo Informationen der Kommune Venedig


1.: Die Informationen zur Kirche Sant'Andrea Apostolo basieren auf dem Artikel Chiesa di Sant'Andrea della Zirada (Stand: 14.03.2010) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos der Kirche Sant'Andrea Apostolo