Chiesa di San Rocco

Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Kirche des heiligen Rochus



Überblick

Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Blick auf die Fassade am Campo dei Frari



Die Chiesa di San Rocco ist eine römisch-katholische Kirche in Venedig- Norditalien. Sie befindet sich am Campo dei Frari im Sestiere San Polo, unweit der Basilika Santa Maria Gloriosa dei Frari. Die Kirche wurde im Jahre 1508 eingeweiht. Beteiligte Architekten waren: Bartolomeo Bon, Bernardino Maccaruzzi, Pietro Bon und Giovanni Antonio Scalfarotto. Das Gebäude wurde im Stil der Renaissance errichtet, Baubeginn war im Jahr 1489, endgültig fertiggestellt war das Gebäude erst im Jahr 1771. Die Fassade wurde von 1765 bis 1771 errichtet und stammt von Bernardino Maccarucci. Die Kirche ist eine der in Venedig errichteten Pestkirchen. Die Reliquien des Heiligen Rochus befinden sich u.a. hier in dieser Kirche.




Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Fassade - Skulptur Pietro Orseolo - Foto: Wikipedia (Public domain)


Sie wurden von Voghera nach Venedig überführt. 1576 wurde St. Rochus zum Schutzpatron der Stadt erklärt. In der Nähe der Kirche befindet sich die Scuola Grande di San Rocco, die für ihre zahlreichen Gemälde des Künstlers Tintoretto bekannt ist. Im 15. Jahrhundert wurde hier eine Bruderschaft gegründet, um die Bürger in der Zeit der Pest zu unterstützen. Die Fassade der Chiesa di San Rocco ist mit Statuen von Giovanni Marchiori verziert. Auf der linken Seite der Fassade befindet sich die Statuen von Gerard de Csanád (Gerardo Sagredo) und Gregorio Barbarigo; auf der rechten Seite Lorenzo Giustiniani und Pietro Orseolo. In der Mitte über der Eingangstür: „San Rocco heilt die Opfer der Pest“ - ein Werk des Künstlers Giovanni Maria Morlaiter.


Kirche des heiligen Rochus

Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Hauptportal


Am Campo dei Frari - im Sestiere San Polo - befindet sich die gleichnamige Kirche für den Pestheiligen Rochus. Rochus stammte aus dem französischen Montpellier und wurde um 1295 geboren; er verstarb am 16. August 1327 bei Voghera, Italien. Der Legende nach half er auf seiner Pilgerfahrt nach Rom vielen Pestkranken. St. Rochus ist ein Heiliger der katholischen Kirche. Er wird in manchen Regionen zu den Vierzehn Nothelfern gezählt und gilt als Schutzpatron der Pestkranken und der Haustiere. Dem heiligen Rochus ist der 16. August gewidmet und es heißt, dass an diesem Tag in jedem Jahr der Doge von Venedig eine Wallfahrt zur Kirche unternommen hat.


San Rocco Venezia (Interno)

Chiesa di San Rocco, Venedig - Innenansicht - eingebunden über Wikimedia Commons


Kunstwerke

Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Fassade - Skulptur San Gerardus Sacredus


Ein Doge kaufte die Gebeine des heiligen Rochus der Stadt Montpellier in Frankreich ab und brachte sie nach Venedig. Hier entstand zwischen 1489 - 1507 die dem Heiligen Rochus geweihte Kirche. Die Kirche wurde im Stil der Renaissance errichtet. Bereits 1478 gründete sich in der Nachbarschaft der Kirche eine Bruderschaft, die sich der Pflege armer, kranker Menschen widmete. Diese Vereinigung beteiligte sich an den Baukosten und nahm später den Namen der Kirche für ihre Bruderschaft an. Architekt der Kirche ist Bartolomeo Bon der Jüngere- ein bekannter Baumeister in Venedig.


Venedig - Chiesa San Rocco
Venedig - Chiesa San Rocco Calle Tintoretto und Campo dei Frari


In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde San Rocco erneuert und die Fassade der nebenan liegegenden Scuola Grande di San Rocco angeglichen. Das Kircheninnere beherbergt wunderschöne Gemälde von Jacopo Tintoretto. Der Hochaltar wird geschmückt mit einer Figur des heiligen Rochus aus der Entstehungszeit der Kirche von Bartolomeo Bon. Weiterhin sind Werke von Pellegrino Baselli Grillo (1517) und von Il Pordenone zu bewundern, der in Wirklichkeit Giovanni Antonio de 'Sacchis (1484 - 1539) hieß und ein italienischer Maler der venezianischen Schule war. Rechts neben der Kirche befindet sich ein Museum, das den Werken des Genies Leonardo da Vinci gewidmet ist.


Scuola Grande di San Rocco

Venedig - Scuola Grande di San Rocco
Venedig - Scuola Grande di San Rocco Fassade von Sante Lombardo


Unter einer Scuola verstand man im Mittelalter in Venedig eine Art Bruderschaft mit klar definierten Aufgaben. Alle diese Zünfte (Scuole) unterwarfen sich dem Glauben, der Kunst und der Wohltätigkeit. Sie widmeten sich sozialen und beruflichen Zielen, gemäß ihrer Herkunft oder ihrer Berufssparte. In der Hochzeit Venedigs gab es über 60 Scuole, denen ein Verwalter vorstand. Ferner gab es Schatzmeister und Rechnungsprüfer- fast genau die gleiche Organisation wie in einem deutschen Verein....

Weitere Informationen zur Scuola Grande di San Rocco in Venedig finden Sie hier....!


San Rocco Venezia (Interno) - Organo di Gaetano Callido

Chiesa di San Rocco, Venedig - Orgel von Pietro Nachini (1774) - eingebunden über Wikimedia Commons


Il Genio di Leonardo da Vinci Museo

Venedig - Leonardo da Vinci Museo
Venedig - Leonardo da Vinci Museo Fassade des Museums


Wenn Sie schon mal in der Lagunenstadt weilen, solten Sie auch das Museum "Il Genio di Leonardo da Vinci Museo" besuchen. Es befindet sich auf der rechten Seite der Chiesa di San Rocco, in der ehemaligen Sakristei der Kirche. Das Museum geht weit über die Kunst des Multitalents Leonardo da Vinci hinaus. Die Ausstellung zeigt mehr als 60 Erfindungen, Faksimiles seiner berühmtesten Werke, seine anatomischen Studien, die Entwürfe der Schlacht von Anghiari, weiterhin 3D-Animationen, Dokumentation, Skulpturen und Beispiele der Kunst der italienischen Renaissance. Das Museum bietet nicht nur einen Einblick in das faszinierende Verständnis des Geistes eines Genies, sondern dokumentiert auch die Grundprinzipien seines künstlerischen- und wissenschaftlichen Schaffens.

Adresse:

Il Genio di Leonardo da Vinci Museo

Campo San Rocco,
San Polo, 30125,
Venedig - Italien

Internet: www.grandeexhibitions.com

Öffnungszeiten:

...
täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr;


Fotos der Chiesa San Rocco