Chiesa San Sebastiano

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Hauptfassade



Überblick

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Seitenansicht mit Campanile



Die Chiesa di San Sebastiano befindet sich im Stadtviertel Dorsoduro in Venedig. Die Kirche wurde im Stil der Renaissance errichtet. Die Fassade der Kirche zeigt zum Rio San Sebastiano. Über eine Brücke gelangt man zur gegenüberliegenden Fondamenta San Sebastiano. Nördlich der Kirche befindet sich der Campiello San Sebastiano. Die Kirche wurde von 1505 bis 1546 erbaut und gehört heute mit 16 weiteren Kirchen zur Vereinigung Chorus Venezia. Im Inneren der Kirche befindet sich einen großer Teil des Lebenswerks von Paolo Veronese und ist schon deshalb eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges. Weiterhin befinden sich hier auch Plastiken von Alessandro Vittoria, sowie dessen Grabstätte.


Geschichte

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Seitenportal


Im Jahr 1396 gründeten die Eremtianermönche des Heiligen Hieronymus auf der Insel Angelo Raffaele ein kleines Kloster und ein Armenhaus. Ebenfalls entstand ein kleines Oratorium, welches um circa 1450 durch eine größere Kirche ersetzt wurde. Unter Napoleon I. wurde das Kloster 1810 geschlossen. Das Kloster wurde danach als Zweigstelle von San Trovaso und später von Angelo Raffaele wiedereröffnet und teilweise abgetragen, bis schließlich das Gebäude von der Universität Venedig (Università Ca' Foscari di Venezia) genutzt wurde. Im Jahr 1505 wurde von Antonio Abondi, genannt Lo Scarpagnino, ein größerer Neubau entworfen, der 1546 vollendet wurde.


Baustil

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Campo San Sebastiano


Scarpagninos Bau ist ein in den Formen der Renaissance errichteter Ziegelbau mit sparsamen Ornamenten aus istrischem Marmor. Er ist zum Kanal hin ausgerichtet, die zweistöckige Fassade ist vollständig mit istrischem Stein verkleidet und wird von einem Dreiecksgiebel gekrönt. Der Campanile der Kirche wurde zwischen 1544 und 1546 erbaut. Die Kirche ist ein eher unkonventioneller Saalbau, der an drei Seiten mit Emporen ausgestattet ist. Der Raum wird durch zwei Querarme querschiffartig erweitert. Das quadratische Presbyterium wird durch drei Bögen vom Langschiff getrennt. Von den drei nebeneinanderliegenden Chorkapellen ist die mittlere durch eine runde Apsis und eine Kuppel mit Tambour ausgezeichnet.



Paolo Veronese 025

Martyrium von Sankt Sebastian - Gemälde von Paolo Veronese - eingebunden über Wikimedia Commons


Ausstattung

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Orgel der Kirche San Sebastiano - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Tango7174 - Lizenz s.u.


Berühmt ist die Chiesa San Sebastiano wegen der Ausstattung durch Bilder Veroneses, die zu seinen Meisterwerken gezählt werden. Der Innenraum wird geprägt von einigen Werken Veroneses, die in den Jahren zwischen 1555 und 1570 entstanden sind. In die geschnitzte und vergoldete Decke des Langhauses sind seine auf Leinwand gemalten Bilder mit den Themen: "Triumph des Mardochai", "Verstoßung der Waschti" und "Ester wird von Ashaver gekrönt" eingefügt. Der Hochaltar wurde zwischen 1559 und 1562 gebaut. Das dort integrierte Altarbild ist ein Spätwerk Veroneses. Dargestellt wird eine thronende Madonna mit den Heiligen Petrus, Katharina von Alexandria und Franziskus. Das Kuppelfresko mit einer Marienkrönung, ebenfalls von der Hand Veroneses, ist nicht erhalten. Die Orgel wurde 1763 von dem Orgelbauer Nicolò Moscatelli erbaut. Das Instrument hat ein Manualwerk. Das Pedalwerk ist angehängt. Die Register sind links und rechts des Spieltisches angeordnet.


Besichtigung

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Hauptportal


Die Decke der Sakristei wurde ebenfalls von ihm ausgestattet, eine der Putten in den Eckfeldern trägt eine Tafel mit dem Datum (22. November 1555) der Vollendung des Deckenbildes. Das Hauptbild der Decke ist eine Marienkrönung, die in vier Trabantenbildern von den Evangelisten mit ihren Symbolen begleitet wird. Die Bilder über dem einfachen Chorgestühl in der Sakristei sind Werkstatt-Arbeiten. Die Kirche ist täglich geöffnet von 10.00 - 17.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 13.00 - 17.00 Uhr. Für die Besichtigung der Kirche (Vereinigung Chorus Venezia) muss Eintritt entrichtet werden und man erhält eine Dokumentation zu den Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Sprachen. [1]


Klosterbereich

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano ...der ehemalige Klostergarten...


Links vom Hauptportal zur Chiesa di San Sebastiano befindet sich der ehemalige Eingangsbereich zum Kloster der Eremitanermönche des Heiligen Hieronymus. Heute gelangt man hier zum Campus und zu den Einrichtungen der Universität Ca'Foscari in Venedig- hier die Abteilung Centro Multimediale. Wie bereits zuvor erwähnt, betreuten die Mönche hier an dieser Stelle ein Hospiz (1393), in dessen unmittelbarer Nähe bereits 3 Jahre später ein Oratorium entstand. Auch die Kloster-Gründung zur selben Zeit wird auf die Hieronymitaner zurückgeführt. Um ca. 1450 wurde das Oratorium durch eine gößere Kirche ersetzt. Bereits im Jahr 1505 wurde von Antonio Abondi, genannt Lo Scarpagnino, ein größerer Neubau entworfen, der 1546 vollendet wurde.


Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano ...ehem. Klosterbereich....


Scarpagninos Bau ist ein in den Formen der Renaissance errichteter Ziegelbau, der bis in unsere Tage erhalten geblieben ist. Das Kloster der Eremitanermönche wurde am 18. Juni 1806 aufgrund der napoleonischen Edikte geschlossen. Die Gemeinde wurde am 12. Mai 1810 aufgelöst. Die Kirche wurde 1810 der Pfarrei von St. Gervasio und Protasio (Trovaso) zugeordnet und das Kloster wurde weitgehend zerstört. Teile des Klosters wurden im Jahr 1851 wieder aufgebaut, jedoch in einfacher Form, was man auf der Nordseite des Klostergeländes an der Architektur der Gebäude deutlich ablesen kann. Ein Brunnen aus der Zeit des ersten Klosters ist erhalten geblieben.


Chorus Venezia

Venedig - Chiesa San Sebastiano
Venedig - Chiesa San Sebastiano Campo San Sebastiano und Campanile


Chorus Venezia, oder vollständig Chorus - Associazione per la chiese del patriarcato di Venezia ist eine Organisation zur Pflege und Erhaltung von 16 Kirchen in Venedig. Die Vereinigung wurde erst 1998 gegründet. Um die Kirchen zu besichtigen wird ein Eintritt verlangt. Dieser kommt der Erhaltung der Kirchen zu Gute. Die Einwohner von Venedig haben freien Eintritt.

Zu den 16 Kirchen im Einzelnen gehören:

1. Chiesa di Santa Maria del Giglio in San Marco;
2. Chiesa di Santo Stefano in San Marco;
3. Chiesa di Santa Maria Formosa in Castello;
4. Chiesa di Santa Maria dei Miracoli in Cannaregio;
5. Chiesa di San Giovanni Elemosinario in San Polo;
6. Chiesa di San Polo in San Polo;
7. Basilica di Santa Maria Gloriosa dei Frari in San Polo;
8. Chiesa di San Giacomo dall’Orio in Santa Croce;
9. Chiesa di San Stae in Santa Croce;
10. Chiesa di Sant’Alvise in Cannaregio;
11. Chiesa della Madonna dell’Orto in Cannaregio;
12. Chiesa di San Pietro di Castello in Castello;
13. Chiesa del Santissimo Redentore in Giudecca;
14. Chiesa di Santa Maria del Rosario (Gesuati) in Dorsoduro;
15. Chiesa di San Sebastiano in Dorsoduro;
16. Chiesa di San Giobbe in Cannaregio;




Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Chiesa San Sebastiano basieren auf dem Artikel "San Sebastiano (Kirche in Venedig)" (Stand vom 08.02.2009) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Das Foto "Church of San Sebastiano - Organ decorated by Paolo Veronese - Autor: Tango7174" unterliegt den Bestimmungen der Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 Unported, deren Bedingungen hiermit weitergegeben werden.


Fotos der Kirche San Sebastiano