Lio Piccolo

Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Kirche Santa Maria della Neve in Lio Piccolo - Dorf in der Lagune - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Gründungsplakette an der Fassade der Kirche S. Maria della Neve - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)



Lio Piccolo
ist eine Fraktion (Ortschaft) der italienischen Gemeinde Cavallino-Treporti in der venezianischen Lagune. Sie wird manchmal als Insel bezeichnet, obwohl es sich eher um eine Reihe von kleinen Inseln handelt, die durch schmale Kanäle voneinander getrennt sind. Der Name Lio ist ein lokaler Begriff, der heute nicht mehr verwendet wird, und soviel wie Lido bedeutet. Der lateinische Name Litus Minor wurde verwendet, um ihn von dem nahegelegenen Litus Maior, dem heutigen Lio Maggiore von Jesolo, zu unterscheiden.





Lio Piccolo

Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti ...das Dorf Lio Piccolo in Cavallino-Treporti - Foto: Wikipedia - Autor: Alexander Leisser - Lizenz: s.u.


Von Treporti aus ist Lio Piccolo über eine sehr schöne Straße zu erreichen, die vollständig von Sümpfen umgeben ist. Es ist ein überwiegend landwirtschaftlicher Ort. Rund um die der Santa Maria della Neve geweihte Kirche gibt es eine Handvoll Gebäude, während die umliegende Landschaft von Gemüsegärten geprägt ist – wo unter anderem eine lokale Art von Artischocken, die violette Artischocke von Sant’Erasmo (italienisch Carciofo violetto di Sant'Erasmo), und Chinesische Jujube angebaut werden – mit einigen einzelstehenden Häusern, die mit Kanälen, Barene und Valli da pesca durchsetzt sind.


Geschichte

Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Palazzetto Boldù in Lio Piccolo - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Im Laufe der Jahrhunderte hat es erhebliche territoriale Veränderungen erfahren, die auf Phänomene wie Subsidenz und Meereserosion zurückzuführen sind. Der Ursprung von Lio Piccolo ist ein integraler Bestandteil der morphologischen Entwicklung der Lagune von Venedig. Es wird angenommen, dass die Ortschaft, wie der größte Teil des Lagunengebiets, aus der ständigen Ansammlung von Flussschutt stammt, der durch die zahlreichen Wasserläufe, die in diese Orte flossen, und insbesondere durch die Nähe des Flusses Piave flussabwärts gebracht wurde. Dazu kommt die ständige Wirkung des Meeres, das durch die Gezeiten und Meeresströmungen zur Gestaltung dieser Ländereien beigetragen hat.


Lio Piccolo in der Lagune von Venedig



Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti ...das Dorf Lio Piccolo in Cavallino-Treporti - Foto: Wikipedia - Autor: Alexander Leisser - Lizenz: s.u.


Obwohl Lio Piccolo heute ein rein landwirtschaftlicher und dünn besiedelter Ort ist, beschreiben die archäologischen Beweise den Ort als einen florierenden Handelshafen in der römischen Kaiserzeit, der aus Gründen der Kontinuität und Kultur mit Lio Maggiore und Altino verbunden ist. Die Hälfte der Funde aus dieser Zeit befanden sich unter Wasser und beinhalten die Überreste von zwei großen Kaisergräberhäusern mit reichem Mosaikboden. Historische Quellen, die sich auf das 11. und 13. Jahrhundert beziehen, sprechen von einem Kloster, einer Pfarrkirche, die San Salvatore ((lateinisch für „Erlöser der Welt“ - auch Salvator Mundi) und einer weiteren Kirche, die der heiligen Maria geweiht ist. [1]


Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Fassade der Kirche von Lio Piccolo und Gedenktafeln - Foto: Wikipedia - Autor: Luca.favorido - Lizenz: s.u.


Parallel zur Insel Torcello und den anderen Zentren der Nordlagune begann Lio Piccolo um das 14. Jahrhundert zu verfallen, was hauptsächlich auf die Verschlechterung der Klima- und Umweltbedingungen zurückzuführen war. Als Zeichen dieses Phänomens wurde die Gemeinde zunächst dem von Lio Maggiore und dann dem von Torcello unterworfen. Vom 15. bis zum größten Teil des 17. Jahrhunderts gibt es keine weiteren historischen Hinweise, wahrscheinlich weil der Ort damals ganz verlassen war. [1]



Valle Olivari Lio Piccolo
Cavallino Treporti - Dorf Lio Piccolo - Valle Olivari - eingebunden über Wikimedia Commons


Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Halbinsel Cavallino: Küstenbiotope bei Lio Piccolo - Foto: Wikipedia - Autor: AlbertoMara - Lizenz: s.u.


Später wurde Lio Piccolo in einer Karte von 1692 angegeben, wo man landwirtschaftliche Flächen im Besitz des Klosters St. Johannes des Täufers von Murano und ein Bauernhaus sehen kann. Im Jahre 1696 wird die Umsiedlung mit dem Bau einer der Madonna della Neve geweihten Kirche bestätigt, die auf den Ruinen der Kirche Santa Maria errichtet wurde. Letztere, die später dem Rosenkranz und dem heiligen Dominikus und dem heiligen Franziskus geweiht wurde, wurde 1711 vom Bischof von Torcello Marco Giustinian besucht. Sie ging in den Besitz der Adligen von Boldù über, 1791 bauten sie die heutige Kirche, die der Heiligen Maria della Neve geweiht war, und restaurierten den nahegelegenen Palast (Palazzo Boldù) aus dem späten 17. Jahrhundert.


Venedig - Cavallino-Treporti
Venedig - Cavallino-Treporti Halbinsel Cavallino - Lio Piccolo - Foto: Wikipedia - Autor: LeTayfu - Lizenz. s.u.


Das Zentrum von Lio Piccolo blühte mit der Eröffnung der Saline von San Felice weiter auf. Der Besuch des Patriarchen Angelo Ramazzotti im Jahr 1860 war der Anstoß zum Ausbau der Kirche, mit dem Bau des Pfarrhauses und des Glockenturms (1911). 1951 wurde sie sogar zur Pfarrkirche erhoben, aber einige Jahre später begann das Zentrum wieder zu fallen: Die gleiche Kirche wurde zu einem Zweig der Heiligen Dreifaltigkeit von Treporti und wurde schließlich geschlossen, weil sie wegen Baumängeln einsturzgefährdet war.

Im Jahr 2008 wurden die Wartungs- und Sicherheitsarbeiten am Palazzo Boldù und an der Kirche sowie die komplette Restaurierung des Glockenturms abgeschlossen. [1]


Quellennachweis:


1.: Die Informationen zur Geschichte von Lio Picolo auf der Halbinsel Cavallino-Treporti basieren auf dem Artikel Lio Piccolo (Stand vom 16.08.2019) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Die Fotos "Eyecatcher: Lio Picolo in Cavallino-Treporti; ...das Dorf Lio Picolo in Cavallino-Treporti; (3 Fotos) - Autor: Alexander Leisser" - "Fassade der Kirche Santa Maria della Neve in Lio Piccolo und den Gedenktafeln - Autor: Luca.favorido" - "Halbinsel Cavallino: Küstenbiotope bei Lio Piccolo - Autor: AlbertoMara" - "Halbinsel Cavallino - Lio Piccolo - Autor: LeTayfu" werden unter den Bedingungen der Creative CommonsAttribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)“ Lizenz veröffentlicht.