Chiesa San Nicola da Tolentino

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Ansicht vom Campo dei Tolentini



Überblick

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Seitenansicht



Die Chiesa San Nicola da Tolentino (I Tolentini genannt) befindet sich im Stadtteil Santa Croce in Venedig unweit der Piazzale Roma. Sie ist dem heiligen Nikolaus von Tolentino geweiht. Im Westen der Kirche liegt der Giardino Papadopoli, im Norden die ehemaligen Verwaltungsgebäude der Habsburger am Canal Grande und im Osten der Kirche die Scuola Grande San Giovanni Evangelista. Im Süden der Kirche liegt der Palazzo Marcello. Etwas weiter westlich befindet sich der Busbahnhof Piazzale Roma, wo neuerdings auch Straßenbahnen ankommen und wo es drei große Parkhäuser gibt. Seit April 2010 verbindet der sogenannte People Mover die Insel Tronchetto mit der Piazzale Roma. Die Kirche liegt in einem geschäftigen Teil von Venedig.




Chiesa San Nicola da Tolentino

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Fassade der Kirche mit Pronaos


Die erste Kirche in Venedig, die ich auf dem Weg nach San Marco zu Gesicht bekam, war die Chiesa San Nicola da Tolentino im Stadtteil Santa Croce unweit der Piazzale Roma. Zu der Kirche gehörte einst ein Kloster des Ordens der Theatiner. Heute gehört dieses ehemalige Klostergebäude zum Institut für Architektur der Universität Venedig. Auf dem Campo dei Tolentini baute man gegen Ende des 16. Jahrhunderts die schöne Kirche San Nicola da Tolentino, die bemerkenswerte Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts enthält sowie einen wunderschönen Barockaltar beherbergt. Der Bau folgte dem Grundriß eines lateinischen Kreuzes mit einer Zentralkuppel.


Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Seitenasnsicht Nordseite


Architekt der Kirche war Vincenzo Scamozzi (1548 - 1616). Der ursprünglichen Fassade vorgelagert ist ein Pronaos mit sechs Säulen in der Form eines korinthischen Tempels, die der Kirche das eigentliche Gesicht geben. Der Anbau stammt von Andrea Tirali (1657 - 1737), der u.a. die Ponte Tre Archi und die Fassade der Kirche San Vidal im Sestiere San Marco schuf und wurde von 1706 - 1714 realisiert. Hier in der Kirche ist der vorletzte Doge von Venedig - Paolo Renier - bestattet. Paolo Renier (1710 - 1789) war der 119. und vorletzte Doge von Venedig. Er regierte von 1779 bis 1789. Die Kirche wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert und war aus diesen Gründen längere Zeit geschlossen.


Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino ....kleiner Platz an der Fondamenta dei Tolentini....

Geschichte

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Rio dei Tolentini


San Nicola da Tolentini ist die Kirche des gleichnamigen Klosters am Rio dei Tolentini in Venedig. Nach dem Sacco di Roma 1527 war der Gründer des Theatinerordens, Gaetan di Thiene, aus Rom nach Venedig geflüchtet und hatte für seine Mönchsgemeinde vom Senat das Kloster San Nicola erhalten. Die Theatiner engagierten sich in Venedig in der Armenfürsorge, der Krankenpflege und besonders als Helfer während der Pestepidemie von 1528. Erbaut wurde die Kirche von Vincenzo Scamozzi (1548 - 1616) zwischen 1591 und 1602. Zwischen 1706 und 1714 entstand der Pronaos mit Tempelgiebel nach dem Entwurf Andrea Tiralis.


Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Campo dei Tolentini


Die Vierung der Kirche war ursprünglich überkuppelt. Die Kuppel stürzte jedoch bald nach ihrer Vollendung ein und wurde durch ein Flachdach über dem Kuppeltambour mit einer illusionistisch gemalten Kuppel von Gerolamo Mengozzi Colonna (1688 - 1774) ersetzt. Während des Bombardements der Stadt von 1849 durch österreichische Truppen geriet auch I Tolentini unter Beschuss. Eine Kanonenkugel durchdrang die Decke, blieb vor dem Hauptaltar liegen und wurde später als Erinnerungsstück in die Fassade eingepasst. Das ehemalige Konventsgebäude der Tolentiner (östlich hinter der Kirche), 1956 - 1968 modernisiert durch Daniele Calabi und mit einem Eingang von Carlo Scarpa versehen, ist heute Sitz der Architekturfakultät (IUAV) der Universität Venedig.




Kirchenbau

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Pronaos


Scamozzis Longitudinalbau mit Seitenkapellen und überkuppelter Vierung orientiert sich an Palladios Konzept für einen modernen Kirchenbau, der den Tridentiner Vorgaben für einen modernen Kirchenbau entsprach und das Palladio im Redentore und in San Giorgio Maggiore bereits ausgeführt hatte. Der schmucklosen Fassade aus Ziegelmauerwerk ist eine große tempelartige Vorhalle mit sechs korinthischen Säulen und einem Dreiecksgiebel mit einem ornamental geschmückten querovalen Okulus vorgelagert. Erbaut wurde er von Andrea Tirali zwischen 1706 und 1714. Der Campanile der Kirche aus dem frühen 18. Jahrhundert ist 47 Meter hoch. Über der mit vier Biforienfenstern geöffneten Glockenstube erhebt sich ein achteckiger Tambour mit einem kupfergedeckten Zwiebelturm.


Ausstattung

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Inspiration des heiligen Hieronymus, 1627 - Gemälde von Johann Liss - Foto: Wikipedia (gemeinfrei) - Web Gallery of Art


In dieser Kirche sind viele Gemälde und andere Kunstwerke zu sehen, u.a. von A. Padovanino, J. Palma il Giovane, Sante Peranda, Bernardo Strozzi, L. Giordano, Johann Liss, C. Procaccini, Baldassare Longhena, G. Zompini, G. Torretti und J. Le Court. Die Ausmalung der Kirche stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Links vom Hochaltar steht das Gemälde von Johann Liss (1597 - 1631), Inspiration des heiligen Hieronymus von 1627. Liss war ein deutscher Maler aus Oldenburg, der u.a. in Amsterdam, Haarlem, Antwerpen, Paris, Rom und Venedig gearbeitet hat. Er verstarb an den Folgen der Pest, die 1629 in Venedig ausbrach. Anders als die Kirchen von Palladio ist die Chiesa San Nicola da Tolentino üppig mit Stuckaturen, Fresken, Gemälden und einem starkfarbigen Marmorfussboden ausgestattet.



San Nicola da Tolentino (Venice) Interno

Innenansicht der Kirche San Nicola da Tolentino - eingebunden über Wikimedia Commons


Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Blick auf Campanile und Tambourkuppel


Den Altar - ein Meisterwerk - schuf Baldassare Longhena. An Altargemälden beherbergt die Kirche einen „Heiligen Lorenzo“ von Bernardo Strozzi, das Gemälde „Der Heilige Hieronymus umgeben von Engeln“ von Johann Liss, sowie Gemälde von Padovanino und Palma il Giovane. Das illusionistische Kuppelfresco ist ein Werk von Gaetano Zompini. Die barocke Orgel der Kirche wird dem kroatisch-italienischen Orgelbauer Pietro Nacchini (1694 - 1769) zugeschrieben. Sie ist fast vollständig in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. In I Tolentini wurden die Dogen Giovanni I. Cornaro, Francesco Cornaro, Giovanni II. Cornaro und Paolo Renier bestattet. Das von Bernini inspirierte, prunkvolle Grabmal des Kardinals Francesco Morosini von 1683, ist ein Werk des Genueser Bildhauers Filippo Parodi [1].


Informationen:

Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino
Venedig - Chiesa San Nicola da Tolentino Impressionen


San Nicola da Tolentino genannt I Tolentini ist eine katholische Kirche in Venedig im Sestiere Santa Croce in der Nähe des Piazzale Roma.

Adresse:

Chiesa di S. Nicola da Tolentino

Campo dei Tolentini,
30135 Santa Croce, Venezia VE, Italien

Telefon: +39 339 525 5766

Heilige Messe:

Am Vorabend der Sonn- und Feiertage: 19.00 Uhr;

Sonntags und an Feiertagen: 11.00 Uhr und 18.30 Uhr;

Wochentagsmesse: 18.30 Uhr;


Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Chiesa San Nicola da Tolentino basieren auf dem Artikel "Chiesa San Nicola da Tolentino (Venezia)" (Stand vom 29.07.2015) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos der Chiesa San Nicola da Tolentino