Chiesa dell'Angelo Raffaele

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Ansicht vom Rio del Carmini



Überblick

Venedig - Campo Angelo Raffaelle
Venedig - Campo Angelo Raffaelle ...schöner Platz mit Brunnen...



In Venedig - im Sestiere Dorsoduro - liegt die Chiesa dell'Angelo Raffaele am Rio dell'Angelo Raffaele. Die Kirche wird eingegrenzt vom Campo Dietro Il Cimitero, vom Campo Pazzo San Sebastiano (Kurzform: Campazzo ) und dem Campo Angelo Raffaelle. In unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche befindet sich das Collegio Armeno und die Chiesa San Sebastiano. Schräg gegenüber der Vorderfront der Kirche befindet sich der Palazzo Cicogna, der durch eine schön gestaltete Freitreppe auffällt, die das Erdgeschoß mit dem Piano Nobile verbindet.

Erzengel Raphael

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Hauptportal


Die Kirche ist dem Erzengel Raphael geweiht, einem in den Spätschriften des Alten Testaments erwähnten Erzengel. Raphael ist im Buch Tobit der Engel, der das Gebet von Tobias hört (Tob 3,16 EU), ihn auf seiner Reise begleitet und dessen Vater Tobit heilt. Diese Geschichte ist auch das Thema eines der größten Kunstwerke, das in der Chiesa dell'Angelo Raffaele zu finden ist. In der Ikonographie der christlichen Kunst wird Raphael meist als Pilger mit Stab und Wandertasche als der Begleiter von Tobias dargestellt, auch mit Fisch, auf dessen heilende Innereien Raphael Tobias hinweist (Tob 6.8).


Geschichte

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Ansicht vom Campazzo San Sebastiano


Die Kirche des Erzengels Raphael (Chiesa dell'Angelo Raffaele) wurde schon im 7. Jahrhundert hier an dieser Stelle gegründet. Zur damaligen Zeit siedelten die Mönche auf einer kleinen Insel, auf der sie die Kirche und ein Kloster bauten. Der Überlieferung zufolge war diese Kirche eine der acht Kirchen in Venedig, die von San Magno, Bischof von Oderzo, gegründet wurden. Die Kirche wurde wiederholt Opfer von schweren Bränden, so u.a. in den Jahren 889, 1106 und 1149. Sie wurde danach aber jedesmal wieder aufgebaut. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war das Gebäude in einem derart schlechten Zustand, das nur noch ein Abbruch in Frage kam. Danach wurde die Kirche im heute noch sichtbaren Stil errichtet. Die Arbeiten wurden in den Jahren 1743 - 1749 fertiggestellt.


Kunstwerke

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Blick auf den Hauptaltar


Der Grundriss der Kirche basiert auf der Form eines griechischen Kreuzes. Die schlichte Fassade ist dem Kanal gleichen Namens zugewandt. Das Kircheninnere verfügt über kostbare Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert (u.a. zwei Gemälde mit Szenen vom Abendmahl), von denen einige dem bekannten venezianischen Künstler Giovanni Antonio Guardi zugeschrieben werden. Guardis Meisterwerk ist die Geschichte von Tobias und seinem Schutzengel Raffaele über der Orgelempore und die Skulpturen in der Nische über dem Eingangsportal. Auch der bekannte Alvise del Friso (1544 - 1609), ein italienischer Maler und Zeichner ist hier vertreten mit dem Gemälde Hauptmann von Kapernaum.


Romanvorlage

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Kanzel


Alvise del Friso, auch unter dem Namen Alvise Benfatto bekannt, war der Sohn einer Schwester des italienischen Malers Paolo Veronese (1528 - 1588) und stammte wie er aus Verona. Zahlreiche seiner Kunstwerke schmücken die Kirchen Venedigs u.a. hier auch ein Gemälde aus der 1806 aufgelassenen Klosterkirche Le Convertite auf der Insel Giudecca. Alvise del Friso verstarb am 7. Oktober 1609 in Venedig. Diese Kirche und die Geschichte von Tobias und dem Erzengel Raphael, das Thema der Malerei Guardis, ist auch Gegenstand des Romans "Miss Garnet's Angel" der englischen Autorin Salley Vickers, die aus Liverpool stammt. Der Roman ist eine Entdeckungsreise, ein Roman über Venedig und auch die reiche Geschichte der explosiven Möglichkeiten, die die Veränderung in uns Menschen zu jeder Zeit zum Thema hat. Auch die Chiesa dell'Angelo Raffaele spielt in diesem Roman eine wichtige Rolle....!


Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Orgelempore


Die imposante Kirchenorgel mit den wertvollen Gemälden auf der Balustrade wurde 1749 vom Orgelbauer Gaetano Amigazzi geschaffen. Im Jahr 1821 wurde die Orgel erneuert von den Söhnen des Orgelbauers, den Brüdern Antonio und Agostino Callido. Einige Verbesserungen erfuhr das Instrument im Jahr 1848 und im Jahr 1862 von den Brüdern Bazzani. 1961 erfolgte eine sorgfältige Restaurierung durch die italienische Orgelbaufirma Tamburini. An der Eingangswand rechts befindet sich das berühmte Gemälde Abendmahl von Bonifacio De Pitati aus dem 16. Jahrhundert und ein weiteres Gemälde mit dem selben Thema stammt von Alvise dal Friso (1544 - 1609). Desweiteren befindet sich im Kirchenschiff eine wunderschöne Kanzel aus Holz, die mit Skulpturen geschmückt ist.


Giovanni Antonio Guardi (1699 - 1760)

Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Blick auf die Kirche vom Klostergarten San Sebastiano


Der aus Italien stammende Giovanni Antonio Guardi war ein bedeutender Maler. Der auch als Gianantonio Guardi bekannte Künstler wurde 1699 geboren und verstarb am 23. Januar 1760. Guardi war einer der Begründer der venezianischen Akademie im Jahre 1756. Sein Geburtsort soll Wien gewesen sein. Er war der Sohn eines kleinen barocken Malers aus dem Trentino und der ältere Bruder des berühmten Francesco Guardi. Seine künstlerische Ausbildung bekam er in Wien, wo er zum ersten Mal im Jahre 1719 eine Auszeichnung erhielt. Ab 1730 verlegte er seine Werkstatt nach Venedig.


Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele
Venedig - Chiesa dell'Angelo Raffaele Madonna della Misericordia


Er schuf Bilder mit orientalischen Themen und er produzierte Kopien nach den Arbeiten von anderen Künstlern sowie eine Reihe von Originalen mit türkisch-inspirierten Interieurs wie Tafelbilder für private Dekorationen. Guardi bildete seine jüngeren Brüder Francesco und Nicolò in seiner Werkstatt in Venedig aus. Als Gründungsmitglied der Accademia Veneziana im Jahr 1756 produzierte er mehrere Werke für Kirchen in Venedig, vor allem für die Kirche San Angelo Raffaele. Unter seinen Schülern war der junge Francesco Casanova (1727 - 1803), ein jüngerer Bruder des großen Verführers Giacomo Casanova. Guardi starb in Venedig im Jahre 1760.


Informationen:


Adresse:

Chiesa dell'Angelo Raffaele

Campo Angelo Raffaele
Dorsoduro

Venice, Italy, Veneto

Telefon: +39 041 522 8548

Öffnungszeiten:


Werktags von 09.00 - 12.00 Uhr - 14.00 - 16.00 Uhr;

Sonntags von 09.00 - 12.00 Uhr;


Fotos der Chiesa dell'Angelo Raffaele