Sie sind hier: Startseite » Palazzi » Palazzo Casa d' Oro

Casa d' Oro

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Museum



Casa d'Oro

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro ...gotische Elemente...



Casa d' Oro
ist der Name eines Palastes am Canal Grande in Venedig. Er befindet sich im Sestiere Cannaregio und ist auch unter dem Namen Palazzo Santa Sofia bekannt. Seinen Namen verdankt er seiner aufwändigen Verkleidung aus polychronem Marmor, der ursprünglich großzügigen Bemalung mit Ultramarin und den vergoldeten Steinmetzarbeiten an der Fassade zum Canal Grande. Der Palast ist ein bezeichnendes Beispiel für den Stilwechsel in der venezianischen Gotik. Die Raumeinteilung wurde jetzt asymmetrisch. Seit 1927 ist ein Museum in den alten Gemäuern untergebracht- die Galleria Giorgio Franchetti.


Architektur

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Seitlicher Blick auf die Fassade...


Die anfängliche Verbindung von Säule und Bogen wurde durch die Einführung des Maßwerkes grundlegend verändert zu der sogenannten „flammenden“ Gotik hin, bei der der ehemalige einfache Bogen zu einer Maßwerkform umgedeutet wurde und eine scharfkantige, unruhige, verspielte Profilierung zeigte. Gegen diesen gotischen Einfluss gab es immer Opposition, der auch an dieser Fassade abgelesen werden kann. Das untere Geschoss zeigt eine ganz andere Bogenstellung, die auf die beginnende Renaissance in Venedig hinweist. An der Fassade erkennt man die loggiaähnliche Fenstergruppe aus eng beieinander liegenden kleinen Säulen mit schwerem Maßwerk mit Vierpassöffnungen, ähnlich wie beim Dogenpalast, der hier als Vorbild diente.


Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Detail der Fassade


Auch byzantinisch inspirierte Dekoration entlang der Dachlinie und Muster in ausgefallenen farbigen Steinen auf den flachen Wandflächen sind zu erkennen. Die kleineren Fenster zeigen eine Vielzahl von Formen mit einem Reliefbogen, der mit einem Reliefornament verziert ist, und die Kanten und Zonengrenzen sind mit Reliefs gekennzeichnet. Der Palast Casa d' Oro wurde im Auftrag von Marino Contarini, Prokurator an San Marco, zwischen 1421 und 1442 erbaut. Contarini hatte an der Stelle die alte Casa Zeno abreißen lassen, um Platz für den Neubau zu schaffen. Architekt war Bartolomeo Buon, die Steinmetzarbeiten wurden unter anderem von Matteo Raverti ausgeführt.


Galleria Giorgio Franchetti

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Eingang zur Galleria Giorgio Franchetti


Nach dem Untergang der Republik wechselte der Palazzo Casa d' Oro mehrmals seine Besitzer. Er wurde vernachlässigt und drohte in seiner Substanz zu verfallen. Im 19. Jahrhundert gehörte er der Tänzerin Maria Taglioni, die das Treppenhaus im Innenhof und die gotischen Balkone zum Hof abreißen ließ. Heute ist im Palast Casa d'Oro die Kunstsammlung des Barons Franchetti zuhause. Der Baron hat eine große Auswahl von Meisterwerken zusammengetragen, so dass sich ein Besuch in der Galleria Giorgio Franchetti sicherlich lohnt.


Kunstwerke

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Seitenansicht


Die umfangreiche Sammlung umfaßt u.a. die Venus des Meisters Tizian , Verkündigung und Tod der Jungfrau Maria von Vittore Carpaccio, weiterhin Bilder von Giovanni Bellini, van Dyck, Mantegna, Domenico Tiepolo, Pontormo, Veduten von Guardi, Skulpturen von Tullio Lombardo sowie die verblassten Überreste der Fresken, mit denen Giorgione und Tizian die Fassade des Fondaco dei Tedeschi bemalt hatten, ausgestellt. Auch finden hier im Museum häufig überregionale Ausstellungen verschiedenster Themen statt.


Öffnungszeiten:

Venedig - Casa d' Oro
Venedig - Casa d' Oro Galleria Giorgio Franchetti - Brunnen von Bartolomeo Buon


Im Innenhof des Gebäudes ist es möglich, den Brunnen von Bartolomeo Buon, ein Meisterwerk aus rotem Marmor (Verona), erbaut um 1427, zu besichtigen.


Öffnungszeiten:

Galleria Georgio Franchetti (Casa d' Oro)

Dienstag - Sonntag jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr;

Montag von 09.00 - 14.00 Uhr;

Ticket 8,50 € - Reduktion für EU-Bürger unter 18 und über 65 Jahre (6,50 €);

Im Museum ist ein Audio-Guide erhältlich;

Website: www.cadoro.org/?lang=en


Vaporetto Linie 1 - Ca' d'Oro


Weitere Palazzi



Fotos des Palastes Casa d' Oro