Ex-Chiesa Santa Chiara

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Insel, Kloster und Kirche Santa Chiara aus der Karte von Venedig, Jacopo de 'Barbari, 1500 - Foto: Wikipedia (Public domain)



Überblick

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara ...links in der Mitte ist das Hotel Santa Chiara zu sehen - die Mauer davor stammt vom ehem. Kloster Santa Chiara...



Ex-Chiesa di Santa Chiara befand sich in Venedig im Sestiere Santa Croce. Das Titelbild zeigt die Lage des ehemaligen Klosters und der Klosterkiche Santa Chiara auf dem Stadtplan von Venedig von Jacopo de' Barbari, 1500. Santa Chiara war eine katholische Kirche mit Kloster in Venedig, Region Veneto, Italien. Die Kirche trägt das Patrozinium der Heiligen Klara-von-Assisi (Chiara d'Assisi), deren Gedenktag der 11. August ist. Kirche und Kloster gehörten einst zum Patriarchat von Venedig. Das Kloster gehörte zum Orden der Klarissen (Zweiter Orden des hl. Franziskus), also ein Nonnenkloster.




Ex-Chiesa di Santa Chiara

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Überreste des Klosters Santa Chiara


Die Chiesa Santa Chiara war einst ein religiöses Gebäude in Venedig. Es stand im Stadtteil Santa Croce, gegenüber dem allerersten Abschnitt des Canal Grande in dem Bereich, der derzeit vom letzten Straßenabschnitt in Richtung Piazzale Roma geprägt ist- eine sehr enge Stelle. Das weiter unten zu sehende Gemälde des venezianischen Malers Canaletto - Giovanni Antonio Canal (1697 - 1768) - zeigt das Kloster und die Kirche Santa Chiara auf einer Insel mit der Insel San Secondo im Hintergrund. Das Polyptychon aus der Kirche Santa Chiara wird heute in der Gallerie dell'Accademia aufbewahrt.


Geschichte

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara ...das Hotel Santa Chiara während der Umbauphase - rechts ist eine Mauer des ehem. Klosters zu sehen...


Die Insel, auf der das Kloster und die Kirche Santa Chiara errichtet wurde, stammte aus einer Schenkung von Giovanni Badoer, der sie 1236 einem gewissen Costanza übergab, um dort ein Kloster zu errichten. So entwickelte sich eine Gemeinschaft von San Damiano-Nonnen (war ein ehemaliger Konvent in Assisi) mit einer der Santa Maria Mater Dei geweihten Kirche, die kurz darauf der Santa Chiara geweiht wurde. Diese Kirche wurde 1574 durch einen Brand zerstört und danach wieder aufgebaut. Die Einweihung erfolgte im Jahr 1620. Kirche und Kloster wurden 1806 während der napoleonischen Herrschaft geschlossen und die Nonnen zum Kloster Santa Croce verlegt.


Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Überreste des ehem. Klosters Santa Chiara


Im Jahr 1819 wurde die Kirche abgerissen und die ganze Insel zu einem Militärkrankenhaus umfunktioniert. Von den ursprünglichen Gebäuden des ehemaligen Klosters Santa Chiara sind nur noch ein paar Mauern mit Fenstern im Bereich des heutigen Hotels Santa Chiara erhalten. Das Hotel Santa Chiara wurde vor 10 Jahren umfassend umgebaut und restauriert. Es ist heute ein 4 Sterne Hotel und bietet seinen Gästen etwas außergewöhnliches. Wer nach Venedig mit dem Auto unterwegs ist, kann in der eigenen Tiefgarage des Hotels parken- natürlich wird dieser Service nur für die Gäste des Hotels angeboten!

Adresse:

Santa Chiara Hotel

Santa Croce, 548
30135 Venezia

Italien

Telefon: +39 (0) 41 5206955

Fax: +39 (0) 41 5228799

E-Mail: info@hotelsantachiara.it

Internet: www.hotelsantachiara.it/en


Kunstwerke

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Detail aus dem Polyptychon der Krönung der Jungfrau - Maler Paolo Veneziano - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM) - Foto: Wikipedia (Public domain)


Nach dem Wiederaufbau des Gotteshauses Santa Chiara hatte die Kirche fünf Altäre und weitere bemerkenswerte Werke, u.a. von Antonio Vassilacchi, Palma der Jüngeren und Giovanni Battista Lorenzetti. Das wichtigste Kunstwerk des ehemaligen Klosters Santa Chiara war das Polyptychon von Paolo Veneziano (etwa um 1300 - 1365), wird jetzt im Foyer der Gallerie dell'Accademia ausgestellt. In der Kirche Santa Chiara wurde ein Nagel des wahren Kreuzes verehrt, der heute in der Kirche San Pantalon aufbewahrt wird. Der Überlieferung nach war es König Ludwig IX. von Frankreich, der die Reliquie den Nonnen anvertraute, die als gewöhnliche Pilger verkleidet waren.


Ex-Kloster und Kirche Santa Chiara heute

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Überreste des ehem. Klosters Santa Chiara - Foto: Wikipedia - Autor: Abxbay - Lizenz: s.u.


Wie bereits zuvor erwähnt, sind vom ehemaligen Kloster und der Kirche Santa Chiara kaum Überreste zu sehen. Einige Teile des Klosters Santa Chiara allerdings sind bis heute am Nordostrand der Piazzale Roma erhalten. Die noch vorhandenen Gebäudeteile werden nun vom Hotel Santa Chiara genutzt bzw. sind eingebettet in die Fassade des heutigen modernen Hotels. Man sieht die Mauerreste zum Teil noch noch mit Fenstern im vorbeigehen u.a. ganz deutlich an der Ostfassade, die zum Rio Nuovo zeigt. Gegenüber liegt der Park Papadopoli, wo früher ein weiteres religiöses Gebäude beheimatet war- das Kloster Santa Croce, dessen Name dem Sestiere seine Bezeichnung gab.


Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Jacopo de' Barbari (Venetian, c. 1460/1470 - 1516 - Detail der Insel und des Klosters Santa Chiara - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Johann Christoph Maier notiert in seinem Werk...

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Blick auf den Canal Santa Chiara und auf das Kloster und die Kirche Santa Chiara mit der Insel San Secondo im Hintergrund - Maler Canaletto, 1722/23 - Foto: Wikipedia (Public domain)


Johann Christoph Maier notiert in seinem Werk "Beschreibung von Venedig - Mit Grundrissen und Kupfern - Erster Theil" von 1795:

S) S. Chiara, Franciscanernonnen.

„Diese Kirche stehet, auf einer kleinen Insel, die mit der Stadt durch eine hölzerne Brücke verbunden ist. Ihre Gründung 1234 wird den Familien Polana und Bernarda zugeschrieben. Sie brannte im 16. Jahrhundert ab, und ward kurz darauf in modernerer Form mit fünf Altären wieder aufgebauet. Der jüngere Palma (* um 1548 in Venedig; † 17. Oktober 1628 ebenda) mahlte für diese Kirche zwei gute Altarblätter, wovon das eine den ewigen Vater, St. Carl und St. Franciscus, das andere aber den heiligen Augustinus, St. Ludwig und St. Bonaventura enthält.“


Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Polyptychon mit der Krönung der Jungfrau Maria - Gallerie dell'Accademia - Paolo Veneziano - Web Gallery of Art - Foto: Wikipedia (Public domain)


„Am Hochaltar stehet ein schönes Gemälde von Aliense (Antonio Vassilacchi - 1556 - 1629) mit der Verkündigung. Ein anderes Gemälde von Peter Malombra mit der Krönung der Madonna und einigen heiligen Franciscanern stehet über der Seitenthüre. Peter Vecchia* mahlte auf ein fremdes schon vorhandenes Altarblatt noch die Figuren des St. Franciscus und St. Carl, nebst den Seelen des Fegfeuers. Ein anderes schönes Altarblatt mit der Taufe Christi ist von Matt. Ingoli*. Tizianello (Tiziano Vecellio - 1570 - 1650) mahlte in einem Seitengemälde eine Verkündigung.“ [2]

*
Er meint den Maler Pietro della Vecchia (1602/1603; † 8. September 1678 in Venedig). Dieser war ein italienischer Maler des Barock.
*Er meint Matteo Ingoli (1587 – 1631). Dieser war ein italienischer Maler der frühen Barock-Periode.


Ex-Chiesa Santa Croce

Venedig - Ex-Chiesa Santa Croce
Venedig - Ex-Chiesa Santa Croce Bernardo Bellotto (1722–1780) - Canal Grande vor Santa Croce - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Die Chiesa Santa Croce war einst die Kirche eines Klosters im Sestiere Santa Croce (Heiliges Kreuz) in Venedig, Norditalien. Dieses befand sich auf dem Gelände der heutigen Giardini Papadopoli. In unmittelbarer Nachbarschaft befanden sich zwei weitere Klöster mit ihren Klosterkirchen: das Kloster Santa Chiara, das nur einen Steinwurf von Santa Croce entfernt lag, und das Kloster Sant'Andrea Apostolo, das etwa 400 Meter westlich entfernt lag. Heute sind nur noch wenige Relikte des Klosters Santa Croce erhalten....

Weitere Informationen zum Kloster Santa Croce im Sestiere Santa Croce in Venedig finden Sie hier....!


Quellenangabe:

Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara
Venedig - Ex-Chiesa Santa Chiara Teil der ehemaligen Klostermauern von Santa Chiara


1.: Die Informationen zur Geschichte der Chiesa Santa Chiara basieren auf dem Artikel Chiesa Santa Chiara (Stand vom 25.06.2021) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

2.: Der Bericht über die Chiesa Santa Chiara in Venedig im Sestiere Santa Croce basiert auf den Erzählungen von Johann Christoph Maier - "Beschreibung von Venedig - Mit Grundrissen und Kupfern Erster Theil - Seite 432" - erschienen im Verlag Johann Ambrosius Barth, Leipzig, 1795, jetzt im Besitz der Österreichischen Nationalbibliothek, Fundstelle Google Books, abgerufen zuletzt am 21. Juni 2022.

Das Foto "Überreste des ehemaligen Klosters Santa Chiara - Autor: Abxbay" unterliegt den Bestimmungen der Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 Unported Lizenz.