Locanda Cipriani

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Locanda Cipriani



Übersicht

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Blick auf die Basilika Santa Maria Assunta



Die Locanda Cipriani bfindet sich in der Lagune von Venedig, genauer gesagt auf der Insel Torcello, einem der ältesten Siedlungsplätze in der Geschichte von Venedig. Die Lokalität ist hauptsächlich bekannt durch den früheren Inhaber Giuseppe Cipriani (1900 – 1980) und seinem wohl berühmtesten Gast, dem amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway (1891 - 1961). Heute sind Hotel und Restaurant nicht mehr in den Händen der Familie Cipriani. Lediglich Harry's Bar in Venedig in der Nähe der Piazza San Marco und Harry's Dolci auf der Insel Giudecca gehören zum Konsortium der Cipriani S.A., einer weltweit operierenden Kette mit Restaurants, Bars und Residenzen. [1] Heute leitet der Küchenchef Cristian Angiolin die Küche der Locanda Cipriani in der Lagune von Venedig.




Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Hotel und Restaurant Locanda Cipriani


Hotel und Restaurant sind ganzjährig geöffnet mit Ausnahme des Monats Januar. Am Dienstag ist das Restaurant geschlossen. Die meisten Besucher des Restaurants zieht es natürlich in der warmen Jahreszeit nach Torcello und somit auch in das Restaurant der Locanda Cipriani. Eine Reservierung ist empfehlenswert. Der Garten des Restaurants ist sehr beliebt. Man kann hier speisen und trinken vom späten Frühling bis zum frühen Herbst. Außerhalb des eingezäunten und von der Öffentlichkeit abgeschirmten Bereichs befinden sich die Gemüsefelder des Restaurants.


Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Hotel und Restaurant Locanda Cipriani


Das Restaurant bietet neben einer Tageskarte auch eine große Menükarte an, wo sie von Antipasti über Suppen und die Primi piatti (erste Hauptspeise - meistens Pasta oder ein Risotto) alles finden, was das Herz begehrt. Wer dann noch Platz hat für einen weiteren Gang (Secondi piatti - Hauptgericht) wird wahrscheinlich mit den Dolci abschließen. Das Hotelrestaurant verfügt natürlich auch über eine umfangreiche und interessante Weinkarte. Die Weine kommen aus den besten Regionen Italiens, aber auch aus Frankreich. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind aufgrund der wenigen verfügbaren Zimmer eingeschränkt, so dass auch hier eine frühe Reservierung notwendig ist.


Locanda Cipriani

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Hotel und Restaurant Locanda Cipriani


Der ehemalige Gasthof wurde schon im Jahr 1935 eröffnet. Etwa ein Jahr später kaufte der Hotelbesitzer Giuseppe Cipriani das alte Gemäuer auf der Insel und richtete hier seine Locanda Cipriani ein. Cipriani ist übrigens auch der Gründer des Lokals "Harry´s Bar" in Venedig, wo schon der amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway mehrmals zu Gast war und hier den berühmten „Bellini“ erfunden haben soll, ein Getränk aus Prosecco und Pfirsichsaft. Übrigens sollten Sie den ruhig mal probieren- er schmeckt köstlich. Mittlerweile ist die Locanda Cipriani über 87 Jahre alt und hat in ihrer Geschichte viele berühmte Gäste begrüßt.


Locanda Cipriani - Torcello

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Kanäle in der nördlichen Lagune


Berühmte Persönlichkeiten waren auch darunter wie z.B. Ernest Hemingway, der mehrmals hier war, die englische Königsfamilie incl. Lady Diana und Prinz Charles, Queen Mum (Elizabeth Angela Marguerite Bowes-Lyon * 4. August 1900 in London; † 30. März 2002 in Windsor), die niederländische Königin Beatrix, die belgische Königin Paola, die Schauspielerin Kim Novak, Barbara Hutton, Arturo Toscanini, Maria Callas, Marc Chagall und viele mehr. Die Gäste dieses Hotels werden natürlich mit dem Privatboot vom Flughafen abgeholt und durch die Lagune und ein paar Kanäle hier auf der Insel zu ihrem Aufenthaltsort in der Locanda gebracht. Diese Art von Transport erregt kaum Aufsehen und daran dürfte den meisten Gästen gelegen sein.


Ernest Hemingway

Ernest Hemingway (1899 - 1961)
Ernest Hemingway (1899 - 1961) Hemingway, etwa 1953 - Foto: Wikipedia (gemeinfrei)


Ein Gast, der die Einzigartigkeit der Insel und ihrer Umgebung schon früh erkannte, war der amerikanische Schriftsteller Hemingway. Im Herbst 1948 war Ernest Hemingway (Ernest Miller Hemingway, geb. am 21. Juli 1899 in Oak Park, Illinois; gest. am 2. Juli 1961 in Ketchum, Idaho, U.S.A.) hier zu Gast und blieb den ganzen Monat November. Er ließ sich mit einem Boot durch die nähere Umgebung der Lagune rudern und machte Jagd auf Enten. Und er schrieb hier an seinem Roman „Über den Fluss und in die Wälder“. Man sagt, die Impressionen von Torcello sind in diesem Buch vereinigt. Der Dichter kehrte im Jahr 1954 zur Locanda Cipriani in Begleitung seiner Frau Mary zurück. Soweit zur Geschichte dieses berühmten Gasthauses, dessen Küche als eine der besten Italiens gilt.


Informationen:

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Locanda Cipriani



Adresse:

Locanda Cipriani – B.B. Servizi srl s.u.

Piazza Santa Fosca, 29
30142 Torcello

Venedig - Italien

Telefon: +39 041 730150

Fax: +39 041 735433

E-Mail: info@locandacipriani.com

Internet: www.locandacipriani.com/en/


Lagune von Venedig

Venedig - Lagune
Venedig - Lagune ...kleine, nicht mehr bewohnte Insel in der Lagune...


Die Lagune von Venedig ist ein durch Landzungen und Inseln weitgehend abgetrenntes Haff im Norden der Adria. Sie entstand um 4000 v. Chr. durch Ablagerungen der Brenta und anderer die Po-Ebene entwässernder Flüsse. Mitten in der Lagune liegt die Stadt Venedig. Die Inseln der Lagune boten den Menschen Schutz vor den Invasionen der Barbaren, wie z.B. dem Volk der Langobarden, das um das Jahr 640 die Stadt Altinum (Altino) zerstörte. Die Lagune reicht vom Fluss Sile im Norden....

Weitere Informationen zur Lagune von Venedig in Nordostitalien finden Sie hier....!


Altinum

Altino -  Quarto d'Altino
Altino - Quarto d'Altino Archäologische Zone - Nationales Archäologisches Museum von Altino - Bildquelle: Wikipedia - Autor: Cervellin - Lizenz s.u.


Die Inseln der Lagune boten den Menschen Schutz vor den Invasionen der Barbaren, wie z.B. dem Volk der Langobarden, das um das Jahr 640 die Stadt Altinum (Altino) zerstörte. Altinum war einst eine Stadt im Nordosten Italiens in der Nähe der Lagune von Venedig, die bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. besiedelt war. Ihre Blütezeit hatte sie während der römischen Kaiserzeit (etwa von 1. n. Chr. - 375 n. Chr.), sie besaß damals schon etwa ca. 20 000 Einwohner....

Weitere Informationen zur Geschichte der ehemaligen römischen Stadt Altinum in Nordostitalien Sie hier....!


Museo Provinciale di Torcello

Venedig - Insel Torcello
Venedig - Insel Torcello Museo Provinciale di Torcello


Das Museo Provinciale di Torcello befindet sich auf der gleichnamigen Insel im Norden der Lagune von Venedig. Es beherbergt eine einzigartige Sammlung archäologischer Artefakte, die die große Geschichte der Insel und der Lagune, aber auch die Ursprünge der Stadt Venedig dokumentieren. Das Museum wurde am Ende des 19. Jahrhunderts auf der venezianischen Insel Torcello gegründet. Es verfügt über zwei Abteilungen: eine archäologische und eine Abteilung der Zeit des Mittelalters bis zur Neuzeit. Das Museum befindet sich in einem historischen und künstlerischen....

Weitere Informationen zum Museo Provinciale di Torcello auf der gleichnamigen Insel finden Sie hier....!


Quellennachweis:


1.: Die Informationen zur Cipriani S.A. stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 09.04.2022!


Fotos Torcello