Naturschutzgebiet Ca' Roman

Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Naturschutzgebiet Ca'Roman



Überblick

Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Haltstelle Caroman - Fähre Linie 11 zwischen Chioggia und Pellestrina



Einer meiner Ausflüge auf die Insel Pellestrina führte mich auch zum Naturreservat Ca' Roman. Dieser Teil befindet sich im Süden der Insel und ist eine Naturoase. Das Naturreservat liegt am Ende der Insel Pellestrina, genauer gesagt direkt gegenüber der Insel Sottomarina, die bereits zu Chioggia gehört. Auf diesem Teil der Insel Pellestrina befindet sich eine kleine Feriensiedlung, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Im Internet ist zu lesen, dass die Siedlung einem neuen Bauprojekt mit 42 Luxusvillen weichen soll. Angeblich ist das Bauprojekt bereits von den Behörden genehmigt und dann wäre es mit der Ruhe hier in dem Naturreservat Ca' Roman endgültig vorbei. Die Umweltverbände der Region Venetien laufen Sturm und versuchen, den Baubeginn hinauszuzögern.





Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Fahrplan Linie 11 ACTV


Wie erreicht man das Naturschutzgebiet Ca' Roman?

Dieser Teil der Insel Pellestrina ist mit der Fähre, die zwischen Chioggia und Pellestrina verkehrt, am schnellsten zu erreichen. Dieser Trip würde sich anbieten bei einem Inselbesuch Pellestrinas, wenn sie an der letzten Bushaltestelle Cimitero di Pellestrina vom Lido angekommen sind. Hier legt die Fähre ab und die nächste Station ist bereits der Haltepunkt Ca' Roman. Sie sollten dem Personal vorher signalisieren, dass Sie hier aussteigen wollen, sonst fährt der Schiffsführer hier vorbei. Wenn Sie ausgestiegen sind, kontrollieren Sie den aushängenden Fahrplan, damiit sie ihren Besuch im Naturschutzgebiet besser einplanen können.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Fahrt mit dem Fahrrad entlang der Murazzi in Richtung Ca' Roman


Es geht aber auch per Pedes oder mit dem Fahrrad, das Sie allerdings nicht mit ins Naturschutzgebiet nehmen dürfen. Startpunkt beider Möglichkeiten ist der Friedhof - Cimitero di Pellestrina - hier wenden Sie sich nach links am Friedhof vorbei in Richtung der Mauern (Murazzi). Von hier geht es rechts in Richtung Ca' Roman immer an der Mauer entlang, die noch bis zum Bereich der Haltestelle der Fähre verläuft. Hier gibt es ein kleines Bistro (Kiosk Ca' Roman Da Sergio), das in den Sommermonaten geöffnet ist und auch Getränke verkauft. Der Spaziergang vom Friedhof aus dauert etwa eine halbe Stunde. Zurück können Sie den selben Weg nehmen oder mit der Fähre bis Pellestrina zurückfahren.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Naturschutzgebiet Ca' Roman

Naturschutzgebiet

Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Strand von Ca' Roman


Das Naturschutzgebiet Ca' Roman ist ein WWF-Reservat (World Wildlife Fund for Nature). Hier leben etwa 200 geschützte Vogelarten, es gibt Hasen zu sehen, Schildkröten und andere Kleintiere. Kurz vor dem Zugang zur Naturoase weisen Infotafeln auf das Verhalten in diesem geschützten Gebiet hin- spätestens hier sollten sie ihr Fahrrad stehen lassen, wenn Sie damit angereist sind. Das Naturschutzgebiet ist ein stiller und sehr ruhiger Ort, an dem Sie nehmen wahrscheinlich nur die Stimmen der Vögel warnehmen und das Rauschen der Wellen von der Adria hören. Der Strand ist naturbelassen und aus diesem Grund sieht man z.B. angeschwemmtes Holz wie Stämme und Äste, Reste von Seetang und manchmal leider auch die Hinterlassenschaften unserer Zivilgesellschaft. Die sommerlichen Besucher der kleinen Feriensiedlung gehen hier baden.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Geschützturm aus dem Zweiten Weltkrieg


Dieser südlichste Zipfel der venezianischen Insel Pellestrrina - Ca' Roman - hält einige Überraschungen für seine Besucher parat. Es ist u.a. eine naturalistische Oase, in der verschiedene selten gewordene Vogelarten nisten. Die östliche Seite ist dem Meer ausgesetzt und es gibt einen freien Strand, der sauberer gehalten werden könnte. Weiterhin stößt man im Naturpark Ca' Roman auf einige militärische Hinterlassenschaften, die u.a. aus der venezianischen Epoche (Forte Ca' Roman) stammen und auch auch aus dem Ersten- und Zweiten Weltkrieg.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Bunkeranlagen auf Ca' Roman


Bei letzteren Gebäuden aus beiden Weltkriegen handelt es sich um eine Anzahl von Bunkern und Flak- oder Geschütz-Stellugen, die sich in der Mitte des Naturparks befinden. Es sind unterschiedliche Gebäudearten vorhanden die so aussehen, als ob sie gerade verlassen worden wären. Der südlichste Punkt der Naturoase liegt direkt gegenüber der Insel Sottomarina und Chioggia. Hier wird das MO.S.E. Projekt konstruiert, dass später in der Lage sein soll, bei Hochwasser den Kanal von Chioggia zu schließen. Der Naturpark Ca' Roman ist ideal für Spaziergänge in der Natur und am Strand der Adria entlang.


Forte Ca' Roman

Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Wassergraben des Forts Ca' Roman


Interessant ist auch die Fortifikation Ca' Roman im südlichen Teil der Insel Pellestrina und des Naturschutzgebietes. Die Republik Venedig errichtete hier ab dem 17. Jahrhundert Festungsbauwerke. Dieses ist auch unter dem Namen Forte Barbarigo bekannt. Die bis heute noch erhaltene Festung ist ein unregelmäßiges Bauwerk, das von einem breiten Wassergraben umgeben ist. Die Festung sollte die Einfahrt zum Hafen von Chioggia, die Küste von Pellestrina und den Ca' Roman-Kanal kontrollieren. Das militärische Bauwerk stand in Verbindung mit der Festung Ottagono Ca’ Roman, die sich etwa 750 Meter nordwestlich in der Lagune befand und mit dem Forte San Felice, das etwa 900 Meter südlich auf einer Halbinsel von Sottomarina lag.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Mater Dei - ehem. Kurort auf Ca' Roman
Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Mater Dei - ehem. Kurort auf Ca' Roman


Im Jahr 1571 verfügte die Serenissima den Bau des Ottagono Ca' Roman. Das Forte Ca' Roman entstand um etwa 1800. Benannt wurde das Festungsbauwerk Forte Barbarigo später nach den Stellungen der Küstenverteidigungsbatterien, die 1912 errichtet wurden. Im Jahr 1923 kaufte Professor A. Graziani, ein Mediziner, das Gebiet des Meeresdorfes Ca' Roman und errichtete hier einen Kurort. Finanziert wurde diese Einrichtung zum Teil mit den Mitteln des Grafen Cini, der sich hier in bemerkenswerter Weise angagierte. In den darauffolgenden Jahren wurde der Kurort (Mater Dei), der anfangs in sehr bescheidener Weise errichtet wurde, verschönert und vergrößert. Waren es anfangs nur Männer, die als Kurgäste Behandlung fanden, wurde das Verfahren auch auf Frauen ausgedehnt.


Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Bootsanleger des ehem. Kurortes Mater Dei


Im Jahr 1941 wurde die Einrichtung an die geistliche Gemeinschaft der Kanonissen (Siftsdamen) übergeben, die die Kuranlage fortan leiteten. Sie ersetzten die aus Holz errichteten enfachen Häuser durch Steinhäuser miit verschieden Einrichtungen sowie einer einfachen katholischen Kirche, die sich im Zentrum der Kur- und Erholungsanlage befand. Die Ruinen dieser Kuranlage sind bis heute erhalten- sogar ein Bootsanleger (Kai) am Rand der Lagune war vorhanden. Heute sind die ehemaligen Kuranlagen von der Vegetation des Naturreservats Ca' Roman überwuchert und die Siedlung zerfällt langsam.




Ottagono Ca’ Roman

Venedig - Ottagono Ca’ Roman
Venedig - Ottagono Ca’ Roman Festungsinsel - Foto: Wkipedia (gemeinfrei)


Ottagono Ca’ Roman ist eine kleine Insel in der südlichen Lagune von Venedig. Sie hat eine Fläche von 2.023 Quadratmeter und bewachte als eine der vier achteckigen Festungen vom 16. bis ins 20. Jahrhundert die südlichste Einfahrt in die Lagune. Das Gebiet um die Insel gilt als einer der ökologisch am besten erhaltenen Abschnitte der Lagune. Angesichts der Kriege mit den Osmanen, die 1571 in der Seeschlacht von Lepanto ihren vorläufigen Höhepunkt fanden, beschloss der Senat der Republik Venedig, die Einfahrten in die Lagune militärisch zu sichern. Dazu sollten vier achteckige Festungsbauten (ottagoni) entstehen. Die Festung in Alberoni bildete zusammen mit der Festung auf Campana und auf der Insel Poveglia eine Verteidigungslinie gegen Eindringlinge in die Einfahrt von Malamocco.


Venedig - Ottagono Ca’ Roman
Venedig - Ottagono Ca’ Roman Festungsinsel


Im Laufe des Krieges um das kretische Candia, der Venedig von 1646 bis 1669 beschäftigte, wurde die Insel noch stärker befestigt. Danach wurden die Ottagoni jedoch vernachlässigt, bis es ab 1726 zu abermaligen Modernisierungen kam. Bereits ab 1870 begann der Verfall, der sich seither fortgesetzt hat. Die Franzosen integrierten die Insel 1806 bis 1814 in ihr Verteidigungssystem. Die Österreicher verstärkten die Insel ebenfalls durch Kasematten und zusätzliche Kanonen. Vor allem die zur Adria gerichtete Seite wurde ausgebaut. Wahrscheinlich im Zweiten Weltkrieg entstand eine Plattform für die Artillerie. Heute ist die Insel verlassen und von der Vegetation zurückerobert. Derzeit sind ein Wachposten und ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen. In der Mitte der Insel befindet sich eine kreisförmige Stahlbetonplattform, die wahrscheinlich als Sitz der Artillerie diente. Das achteckige Ca' Roman befindet sich derzeit in einem Zustand der Vernachlässigung und des ernsthaften Verfalls, so dass viele der darin erhaltenen Strukturen unsicher sind. [1]


MO.S.E-Projekt

Venedig - MO.S.E-Projekt
Venedig - MO.S.E-Projekt Bau des Hochwasserschutzsystems zwischen Pellestrina (Ca' Roman) und Chioggia


Das MO.S.E-Projekt (Abkürzung für ital.: MoDulo Sperimentale Elettromeccanico) soll die Stadt Venedig vor Überschwemmungen schützen. Das Projekt ist ein integriertes Hochwasserschutzsystem, das aus Reihen beweglicher Barrieren besteht, die die venezianische Lagune von der Adria isolieren, wenn die Flut eine Höhe von 110 cm und maximal 3 Meter erreicht. Gebaut wird das Sperrwerk zurzeit an drei Stellen vor der Lagune von Venedig. Zum einen ist es die Öffnung zwischen der Insel Lido und der Landzunge Cavallino/Treporti, zum anderen der sogenannte Malamocco-Kanal, der die Inseln Lido di Venezia und Pellestrina zwischen Alberoni auf dem Lido und Santa Maria del Mare auf der Insel Pellestrina trennt. Last but not least liegt die letzte Öffnung der Lagune zwischen der Insel und der Stadt Chioggia und dem Villagio Ca' Roman, dem südlichen und kaum bewohnten Teil der Insel Pellestrina.

Weitere Informationen zum Hochwasserschutzsystem MO.S.E-Projekt in Venedig finden Sie hier....!


Kirchen in Pellestrina

Venedig - Insel Pellestrina
Venedig - Insel Pellestrina Chiesa Sant'Antonio


Entlang der schmalen Küste der venezianischen Insel Pellestrina befinden sich insgesamt fünf Kirchen und zwei Oratorien. Die Fassaden der Kirchen zeigen jeweils zur Lagunenseite, wo sich auch meistens eine Promenade befindet. Im Süden von Pellestrina befindet sich die größte Kirche der Insel- die Kirche Ognissanti (Chiesa arcipretale di Ognissanti a Pellestrina), auch als Dom von Pellestrina bekannt. Das Kirchengebäude besitzt eine schöne weiße, dreigeteilte Fassade....

Weitere Informationen zu den Kirchen auf der Insel Pellestrina finden Sie hier....!


Quellennachweis:


1.: Informationen zur Geschichte der Insel Ottagono Ca’ Roman stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 18. Mai 2022!


Fotos Naturschutzgebiet Ca' Roman