Ex-Chiesa San Boldo

Chiesa di San Boldo - Palazzo Grioni - Venezia

Palazzo Grioni o Businello mit dem Campanile der Ex-Chiesa di San Boldo - eingebunden über Wikimedia Commons


Überblick

Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Mitte: Blick auf die Kirche nach dem Stadtplan von Jacopo de 'Barbarii, 1500 - Foto: Wikipedia (Public domain)



Die Chiesa di San Boldo (Kirche San Boldo) ist eine aufgelassene Kirche im Sestiere San Polo in der Lagunenstadt Venedig. Die ehemalige katholische Kirche befand sich in der Region Venetien und gehörte zum Patriarchat von Venedig. Ein erster Bau an dieser Stelle stammte aus dem 11. Jahrhundert und die letzte Sanierung des Kirchengebäudes wurde 1739 abgeschlossen. Bereits um 1826 erfolgte der Abriss der Kirche- wahrscheinlich aufgrund der napoleonischen Edikte. Die Kirche San Boldo (Sant'Ubaldo) war ein religiöses Gebäude in Venedig, das sich direkt neben dem Palazzo Grioni befand. Heute ist von den ehemaligen Kirchengebäuden nur mehr der Campanile erhalten, dessen oberer Teil abgerissen wurde und heute zu Wohnzwecken dient.




Ex-Chiesa di San Boldo

Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Blick auf den ehemaligen Campanile der Kirche


Die Kirche San Boldo wurde ursprünglich im 11. Jahrhundert der Heilgen Agatha (Sant'Agata -Agatha von Catania) geweiht. Das Kirchengebäude wurde von den venezianischen Adelsfamilien Zusto und Tron erbaut und war später auch Pfarrkirche. Nach dem verheerenden Brand von 1105 wurde sie im 12. Jahrhundert wieder aufgebaut. Nach einem weiteren Brand im Jahr 1149 wurde sie 1305 erweitert. Erst ab dem 15. Jahrhundert wurde sie dem heiligen Ubaldo geweiht und ist auch heute noch unter diesem Namen bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte gelangte die Kirche in den Einflussbereich der Familie Grimani, die den benachbarten Palast besaßen. Um 1735 wurde die Kirche abgerissen, um nach einem Projekt von Massari vollständig wieder aufgebaut und im Jahr 1739 neu eingeweiht zu werden. [1]


Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Giacomo Guardi, Veduta di campo San Boldo, ca. 1800 - Foto: Wikipedia (Public domain)


Nach dem Wiederaufbau kam es zu einem Streit zwischen dem zuständigen Pfarrer der Kirche und der Adelsfamilie Grimani. Letztere forderten tatsächlich, dass einige Inschriften und Insignien ihrer Familie wieder an der Fassade angebracht werden sollten, sowie das Fenster, das ihnen von ihrem Palast aus die Teilnahme am Gottesdienst ermöglichte, wieder zu öffnen bzw. neu zu installieren. Mit der Schließung vieler venezianischer Pfarreien unter der zweiten napoleonischen Regierung wurde San Boldo 1806 - 1807 in die nahe gelegene Pfarrei San Giacomo dall'Orio eingegliedert. 1808 wurde die Kirche dann endgültig geschlossen und ihre Einrichtung einschließlich der Treppensteine ​​zum Verkauf angeboten. Das vollständig entkernte und auf die Umfassungsmauern reduzierte Gebäude wurde 1826 oder 1830 endgültig abgerissen. [1]


Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Brücke Ponte S. Boldo und im Hintergrund der Palazzo Grioni - Foto: Wikipedia - Autor: Nino Barbieri - Lizenz: s.u.


Von den ehemaligen Kirchengebäuden ist nur noch der untere Teil des abgeschnittenen Glockenturms erhalten geblieben. Dieser ist jetzt in die Struktur des Palazzo Grioni integriert, der daher auch Palazzo San Boldo genannt wird. Tatsächlich bleibt die Kirche auch durch die Präsenz des Gebäudes neben dem Glockenturm bis heute im Gedächtnis der Bewohner dieses Viertels. Nicht zuletzt auch dadurch, dass der Campo und die Brücke vor der ehemaligen Kirche diesen Namen tragen. Über die ursprüngliche Struktur des Gebäudes sind einige widersprüchliche Informationen aus den grafischen Dokumenten erhalten, etwas sorgfältiger sind die Beschreibungen der zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert vorhandenen Gemälde von Boschini und Zanetti.


Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Rekonstruktion der Fassade der Kirche San Boldo - Foto: Wikipedia - Autor: Antonio Visentini, ca. 1740 (Public domain)


Es kann davon ausgegangen werden, dass die im perspektivischen Plan von Jacopo de' Barbari um 1500 zu sehende Kirche ein Gebäude nach einem traditionellen dreischiffigen Plan voraussetzt. Unter Beibehaltung des Volumens des romanischen Gebäudes hatte der Architekt Massari die Seitenschiffe durch sechs Kapellen ersetzt. Nach Visentinis Reliefs war die neue Fassade, die dem Campo zugewandt war, immer noch dreiteilig und von einem krummlinigen Giebel im palladianischen Stil gekrönt, und an den äußersten Ecken wurden zwei akroteriale Statuen aufgestellt. Diese neopalladische Gestaltung, variiert im gewölbten Tympanon aus dem 18. Jahrhundert, lag voll und ganz im Sinne des Architekten, und die zu Lebzeiten durchgeführte Vermessung scheint sicherlich glaubwürdig und wahrheitsgemäß zu sein. [1]


Kunstwerke

Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo
Venedig - Ex-Chiesa di San Boldo Detail des noch vorhandenen Campanile


Etwas Verwirrung ergibt sich aus der von Giacomo Guardi um 1800 entworfenen Vedute, die eine ganz andere Fassade zeigt- wahrscheinlich das Ergebnis von Fantasien oder realen Variationen in der Entwicklung bei der Entstehung des Bildes. Außerhalb der Apsis war das Basrelief von Sant'Agata, gekrönt von zwei Engeln und einem Spender, eingemauert, ursprünglich bemalt und in der begleitenden Inschrift auf 1375 datiert. Jetzt werden beide Stücke im Patriarchalischen Seminar getrennt aufbewahrt. In der ersten Kapelle auf der linken Seite befand sich ein Tisch von Rocco Marconi mit Christus und den Heiligen Petrus, Paulus, Johannes und Hieronymus in Halbfiguren, an den Seiten des Presbyteriums befanden sich zwei Gemälde von Carletto Caliari, die die Heimsuchung und die Anbetung der Könige darstellten, während das Altarbild uns nicht überliefert ist, außer dass es noch von der Hand Caliaris zu sein schien. Ein weiteres Gemälde der Veroneser Schule, eine verkleinerte Kopie des anderen, ebenfalls aus der Werkstatt, in der Sakristei des Erlösers, stellte die Taufe Christi dar. Francesco Pittoni (1645 - 1724) war verantwortlich für eine Reihe von Gemälden über den linken Kapellen mit verschiedenen Geschichten von St. Ubaldo. Die Türen der Orgel mit dem Martyrium von Sankt Ubaldo wurden Paolo Piazza (1557 - 1621) zugeschrieben.


Palazzo Grioni

Venedig - Palazzo Grioni
Venedig - Palazzo Grioni Fassade zeigt zum Rio di San Boldo hin - Foto: Wikipedia - Autor: Unofeld781 - Lizenz: s.u.


Der Palazzo Grioni, auch Palazzo Businello oder Palazzo Businello a San Boldo genannt, ist ein Palast in Venedig in der italienischen Region Venetien. Er liegt im Sestiere San Polo mit Blick auf den Rio di San Boldo neben der Ponte Storto. Die Rückseite zeigt zum Campo San Boldo. Der Palazzo Grioni wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts als elegantes Wohnhaus für Adlige erbaut. Im 19. Jahrhundert wurde er durch die Einbeziehung entweihter Gebäude, die nach dem Abriss der Kirche San Boldo übriggeblieben waren und bewohnbar gemacht wurden, erweitert. Heute ist der Palast ein privates Wohnhaus. Der Palazzo Grioni zeigt eine für die Renaissance typische Architektur; beide Fassaden, die zum Rio di San Boldo und die zum Campo San Boldo, haben fünf Stockwerke, drei Vollgeschosse und je ein Zwischengeschoss über dem Erdgeschoss und unter dem Dach.


Venedig - Palazzo Grioni
Venedig - Palazzo Grioni Rückseite des Palastes


In beiden Hauptgeschossen gibt es venezianische Fenster und einzelne Rundbogenfenster an beiden Fassaden. Eine Besonderheit unterscheidet den Palazzo Grioni von den anderen Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert in Venedig: In den ersten Jahren des 19. Jahrhunderts wurde dem Gebäude ein schon existierendes Element hinzugefügt und wurde dann zu einem integralen Bestandteil der Rückfassade. Dabei handelte es sich um den Glockenturm der Kirche San Boldo, die zu dieser Zeit abgerissen wurde. Ihr Glockenturm aus dem 14. Jahrhundert stand in der Apsis und somit bereits angrenzend an den Palast. Heute bildet er einen Flügel des Gebäudes, der genauso hoch wie dieses ist. Er ist in Ziegelbauweise errichtet und hat kleine Fenster wie Schießscharten. [2]


Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte der Chiesa di San Boldo basieren auf dem Artikel Chiesa di San Boldo (Stand vom 28.03.2022) und stammen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

2.: Die Informationen zum Palazzo Grioni in Venedig im Sestiere San Polo stammen aus der Wikipedia, zuletzt abgerufen am 15.06.2022!

Die Fotos "Brücke Ponte S. Boldo und im Hintergrund der Palazzo Grioni - Autor: Nino Barbieri" - "Palazzo Grioni - Fassade zeigt zum Rio di San Boldo hin - Autor: Unofeld781" unterliegen den Bestimmungen der Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0 Unported Lizenz.