Caffé Florian

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Caffé Florian



Überblick

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Caffé Florian



Das bekannteste Café auf dem Markusplatz in Venedig ist das Caffé Florian, das bereits im Jahr 1720 als venezianisches Kaffeehaus hier an der Piazza San Marco unter den Arkaden der Procuratie Nuove eröffnet wurde. Das Café ist Italiens ältestes Kaffeehaus. Wie viele andere Kaffeehäuser später diente auch das Caffé Florian als Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen. Heute sind allerdings die Touristen in der Überzahl. Hier in Venedig wurde der Kaffee durch Händler aus dem Osmanischen Reich bekannt. Seit 1638 wurde bereits Kaffee in Venedig verkauft. 1676 beschäftigte sich der Senat erstmals mit dem öffentlichen Ausschank des Getränks. 1683 entstand unter den Neuen Prokuratien ein erstes Kaffeehaus, und im Jahr 1700 folgten zwei weitere unter den Neuen und den Alten Prokuratien.




Caffé Florian

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Musikdarbietung im Caffé Florian - Bildquelle: Wikipedia (gemeinfrei)


Im Jahr 1720 wurde das Caffé Florian hier an dieser Stelle durch den Cafétier Floriano Francesconi gegründet. Die Bottega del caffé erhielt zuerst den Namen Alla Venezia Trionfante. Später nannte man es nur noch Florian- nach dem Vornamen des Besitzers. Von Anfang an war das Café nur einfache Ausschankstätte, doch gelang es schon bald, Adlige für den Besuch des Hauses zu gewinnen. Dafür war die Lage bestens geeignet, denn zahlreiche Ratsgremien, einschließlich des Großen Rates versammelten sich regelmäßig im nahe gelegenen Dogenpalast, Behörden saßen in den Prokuratien.


Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Interieur des Caffé Florian


Zudem kopierte man nicht die einfachen Londoner Kaffeehäuser sondern die ganz anders gearteten Pariser Cafés. Man bot dementsprechend zusätzlich Speisen und alkoholische Getränke an, und ließ auch Frauen zu. Das Publikum des Caffé Florian entstammte aus der politischen und philosophischen Elite der Stadt. Nach dem Tod des ersten Inhabers Floriano Francesconi übernahm sein Neffe Valentino 1773 das Kaffeehaus. 1775 gründete Giorgio Quadri di Corfù auf der anderen Seite des Platzes das Caffè Quadri, das gleichfalls noch heute besteht. Als letzter seiner Familie übernahm Valentinos Sohn Antonio ab den späten 1820er Jahren das Caffé Florian.





Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Caffé Florian


In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es zum Treffpunkt der italienischen Patrioten, während sich die „Österreicher“ im Quadri trafen. 1858 wurde das Café an Vincenzo Portù, Giovanni Pardelli und Pietro Boccanello verkauft. Sie nahmen eine komplette und kostspielige Umgestaltung des Lokals vor. 1893 entwickelte hier der Bürgermeister Venedigs Riccardo Selvatico mit Freunden die Idee einer Kunstausstellung, aus der die Biennale hervorging. Ab 1895 wurde dann alle zwei Jahre eine Weltausstellung der Bildenden Kunst unter dem Titel La Biennale di Venezia veranstaltet. Für diese Weltschau wurden in einem Gartengelände noch heute bespielte Länderpavillons gebaut.





Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Caffé Florian


Die Umgestaltung und Erweiterung der Räume, die die drei neuen Besitzer dem Architekten Ludovico Cadorin von der Accademia di belle arti di Venezia übertrugen, ist im Wesentlichen bis heute erhalten. Etwa von April bis September, bei gutem Wetter häufig auch noch im Oktober befindet sich eine Bühne vor dem Florian, auf der vor allem Pianisten auftreten. Zu den berühmtesten Besuchern des Caffé Florian zählten u.a. Johann Wolfgang Goethe, Lord Byron, Honoré de Balzac, Giacomo Casanova und Marcel Proust, aber auch Richard Wagner, Thomas Mann, Hugo von Hofmannsthal, Jean Cocteau und Jorge Luis Borges. Heute gehört das Florian zur Gruppe "Fendi", einer bedeutenden Mode-Dynastie. [1]






Informationen:

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Impressionen



Adresse:

Caffé Florian

Piazza San Marco, 57
30124 Venedig

Italien

Telefon: +39 041 520 56 41

E-Mail: servizi@caffeflorian.com

Website: www.caffeflorian.com/


Öffnungszeiten:

täglich von 09.00 - 24.00 Uhr;

Musikzuschlag: € 6,00 pro Person

Steuern und Service im Preis enthalten - ein Cappuccino oder ein Caffè Doppio, Latte macchiato, Caffè Latte oder ein Caffè Americano kostet 9,00 Euro!

Stand: 2018!


Gran Caffé Quadri

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Gran Caffé Quadri Alajmo


Das Gran Caffé Quadri am Markusplatz unter den Arkaden der Alten Prokuratien ist eines der ältesten Kaffeehäuser Italiens, das ununterbrochen in Betrieb ist. Das Café wurde 1775 von dem venezianischen Kaufmann Giorgio Quadri gegründet, der nach einem längeren Aufenthalt auf der Insel Korfu wieder nach Venedig zurückkam. Seine Geschäftsidee war sehr einfach- er wollte damals nur frisch aufgebrühten schwarzen Kaffee....

Weitere Informationen zum Gran Caffé Quadri am Markusplatz in Venedig finden Sie hier....!


Caffé Lavena

Venedig - Piazza San Marco
Venedig - Piazza San Marco Caffé Lavena


Das Caffé Lavena ist ein historisches Café in Venedig und befindet sich am Markusplatz unter den Alten Prokuratien ganz in der Nähe des Uhrenturms (Torre dell'Orologio). Die Bestuhlung des Cafés ist in der Farbe Gelb gehalten- damit unterscheidet man sich von den benachbarten Etablissements. Auch das Caffé Lavena bietet zu unterschiedlichen Zeiten Musikdarbietungen an. Die Kaffeetische des Cafés stehen in nächster Nähe....

Weitere Informationen zum Caffé Lavena am Markusplatz in Venedig finden Sie hier....!


Quellenangabe:


1.: Die Informationen zur Geschichte des Caffé Florian basieren auf dem Artikel "Caffé Florian" (Stand vom 29.11.2009) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz [34 KB] für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Fotos Caffé Florian